Anmeldung und Aufnahme

Anmeldung

Bereits vor Geburt  besteht die Möglichkeit sein Kind in unserer Einrichtung anzumelden, eine Vormerkung in unsere Warteliste, sowohl für Krippe als auch Kindergarten aufzunehmen.

Die Voranmeldung erfolgt während des ganzen Kita-Jahres.

Das Formular hierfür erhalten Sie im Download (siehe unten). Sobald Sie das ausgefüllte Formular bei uns abgegeben haben, melden wir uns bei Ihnen.

Zudem laden wir 1 - 2 x jährlich zu einer Info-Veranstaltung zum Kennenlernen ein. So besteht auch die Möglichkeit die Räumlichkeiten der Einrichtung kennen zu lernen und einen ersten Einblick in Tagesstruktur, das Raumkonzept und die pädagogische Arbeit der Kita zu erhalten. Die Erziehungsberechtigten haben die Möglichkeit Fragen zu stellen und entsprechende Informationen zu erhalten.

Das Aufnahmeverfahren

Kinder im Alter ab einem Jahr oder mehr haben einen gesetzlichen Anspruch auf einen Betreuungsplatz

Die Einrichtung kann bis zu 101 (davon 36 Krippenkinder, 65 Kindergartenkinder) Plätze vergeben. Wir nehmen Kinder ab dem 1. Lebensjahr in die Einrichtung auf. Die Aufnahme regelt sich nach folgenden Kriterien:

• Aufnahme erfolgt aktuell nur bei ortsansässigen Familien und
  • richtet sich nach dem Alter des Kindes
  • Geschwisterkinder werden bevorzugt

Die Gruppenzusammensetzung  bzw. die Zuordnung zur Bezugspädagogin richtet sich nach pädagogischen Gesichtspunkten (wie Geschlechter- und Altersmischung,  Eingewöhnungszeiträume, etc.…) und wird von der Einrichtungsleitung bestimmt. Wünsche der Erziehungsberechtigten können nur bedingt berücksichtigt werden.

Folgende Aufnahmemonate sind festgelegt:  September, Oktober, Januar und April.

Voranmeldung Kita Reichenberg.pdf