Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

Projektarbeit

Wir arbeiten projektorientiert - das heißt, dass die Themen, die wir vertiefen, aus den situativen Interessen der Kinder heraus entstehen.

In einer Projektbesprechung sammeln wir Vorschläge und Ideen von allen, die bei dem Projekt mitmachen und vertiefen uns solange in dieses Thema, wie es für alle aktuell ist.

"Ich - Bücher"

Um die Lernfortschritte der einzelnen Kinder besser zu erfassen und veranschaulichen zu können erstellen wir ab Eintritt in die Kleinkindgruppe oder in die Kita Portfolios.

Die Kinder sammeln Bildungs- und Lerngeschichten, Fotos, Interviews, Bilder... alle Dinge, die "Entwicklungszeugen" sind!

Zahlenreise

Kurz bevor unsere Großen in die Schule kommen lernen sie den "Zahlenteufel" kennen und helfen ihm an 10 Tagen den bösen Zauberspruch des

"Großen 1er" zu lösen. Sie müssen... wiegen, messen, sortieren, einen Uhrkuchen backen...

MUT

Miteinander Umgehen Trainieren

Einmal im Jahr treffen sich unsere Vorschulkinder an 10 aufeinanderfolgenden Tagen, um..

..sich zu interviewen, Interaktionsspiele zu machen, "Ich-Botschaften" kennen zu lernen, über Gewalt zu sprechen und gemeinsam Konfliktlösungen für Streitigkeiten zu suchen, die beide Parteien zufriedenstellen.