Uns ist wichtig, dass die Kinder ein Gespür für ihre Umwelt und die Bedeutung umweltbezogenen Handelns entwickeln.

Während unserer Wald- und Wiesentage,  entdecken die Kinder Lebensräume von Pflanzen und Tieren. Die Kinder werden bei unseren Ausflügen auf ökologische Zusammenhänge aufmerksam, sie lernen zu verstehen und herauszufinden wo wir im Kindergarten und zu Hause verantwortungsbewusst mit unserer Umwelt umgehen können.

Mülltrennung, Müllvermeidung, sparsamer Wasserverbrauch und Energiesparen werden im Kindergartenalltag umgesetzt.

Der Weg zu "unserem" Wald ist lang- der Berg steil und heiß! Wie gut, dass man einen Freund hat, der einem ab und zu auch mal den Rucksack trägt

Auf dem Weg hinauf "springen" wir von Schattenfleck zu Schattenfleck! Es ist erst Juni aber schon morgens fast 30 Grad heiß!

Endlich angekommen- in "unserem" Waldstück ist es schattig, kühl und angenehm. Die Kinder bauen Zelte, spielen "Entführung" und sammeln Blätter, Stöcke und Steine.

Bevor wir wieder den langen Weg nach unten antreten, singen wir noch das geliebte "Ich bin der Frühling", welches mittlerweile überwechselt zu "Ich bin der Sommer"

Wir verabschieden uns von unserem luftigen Spielplatz- traditionell mit der "Baummusik"- jedes Kind sucht sich einen Stock und einen Baum, und wir trommeln, hauen, klopfen ein Abschiedslied!

Die Zeit ist vorbei- leider! Wir sammeln alle Kinder, Stöcke, Steine.... ein und machen uns für den heißen Nachhauseweg fertig!

Gesammelte Stöcke müssen selber getragen werden- kleine im Rucksack- große........?

...... große Stöcke dagegen werden den langen langen Weg mit Hilfe von Freunden und Erzieherinnen nach Hause geschleppt!

Und wieder heißt es: Von Schattenfleck zu Schattenfleck! An bestimmten Treffpunkten warten die Kinder bis alle da sind- dann geht es weiter.

Geschafft- wir haben den langen Weg geschafft! Der Rest ist einfach.

Hoffentlich hört der Sommer nie auf!